Über mich - Kontakt

Portrait


Zu meinem beruflichen Werdegang


Im Verlaufe meiner früheren Tätigkeiten als Übersetzerin und Redaktorin einer kulturellen Zeitschrift entdeckte ich mein Interesse für das Menschliche in seiner ganzen Vielfalt. Dieses suchte ich dann, in Form einer Zweitausbildung, durch das Studium der Psychologie, Philosophie und Ethnologie zu vertiefen. Auch für die Weiterbildung zur Psychotherapeutin war mir Vielfalt sehr wichtig; ich erwarb mir Selbsterfahrung und theoretische Ausbildung in den Richtungen Psychoanalyse, Psychodrama und Verhaltenstherapie, und in meiner therapeutischen Arbeit bin ich bestrebt, menschliches Erleben und Verhalten aus diesen verschiedenen Blickwinkeln möglichst ganzheitlich zu verstehen und Menschen darin beizustehen, dass sie die innere Freiheit zurückgewinnen, die durch die psychische Störung eingeschränkt war, und sie so das in ihnen angelegte Potential verwirklichen können.

Seit 2008 arbeite ich teilweise delegiert in der Praxis von Dr. med Christian Hofer, Rudolfstrasse 11, 4054 Basel

Praktische Erfahrung


Nach dem Studium Praktika (an der Psychiatrischen Poliklinik der Universität Basel, den Externen Psychiatrischen Diensten Baselland und dem Institut für Psychodrama und Figuration in Liestal) und Tätigkeit in eigener Praxis mit den Schwerpunkten Beziehungsschwierigkeiten, Persönlichkeitsstörungen, Ängste, Essstörungen, interkulturelle Probleme.

Sprachen

Von meinem ersten Beruf bringe ich gute Sprachdenntnisse mit in

Deutsch, Französisch, Englisch und Spanisch.

Mein Italienisch ist derzeit vom - häufiger gesprochenen - Spanischen durchzogen, ist aber, so glaube ich, bei Bedarf brauchbar.

Kontakt

Sie erreichen mich über die Telefon-Nummer 061 261 97 59 oder 

über e-mail: jovita.maier@bluewin.ch